Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



E**im Luftpumpe selbst reparieren?

Becken, Filter, Heizung, Licht usw.

E**im Luftpumpe selbst reparieren?

Beitragvon Cloudy » Mo 9. Apr 2012, 15:03

Hi,

habe 2 E**im Luftpumpen 200 und 1 E**im 400 er.

Ein E**im 200 er geht gar nicht mehr und die anderen beiden also 200 und 400er lassen an Luftleistung nach. Nun wollte ich wissen ob man diese mit einer kleinigkeit selbst reparieren kann so das die Leistung wieder voll vorhanden ist?

Über Tipps bzw eine bebilderde Anleitung würde ich mich sehr freuen damit ich auch als Laie weiß wie es gemacht wird.

Vielen Dank.

gruss cloudy
Cloudy
Antennenwels
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 16:14

Re: E**im Luftpumpe selbst reparieren?

Beitragvon Priscilla » Di 10. Apr 2012, 14:56

Hallo Simone,

soweit ich weiß, gehen bei den Luftpumpen mit nachlassender Leistung die Membran im Inneren des Gerätes kaputt. Ich weiß nicht genau, welches Modell Du von E**im hast, aber hier auf dieser Seite zum Beispiel, gibt es für Luftpumpen Ersatzmembranen zu kaufen, auch von E**im. http://www.zooprofi.de/cat/41/Ersatztei ... umpen.html
So etwas sollte also in einem Aquaristikgeschäft oder beim Online Händler auf jeden Fall zu bekommen sein.
Ich habe allerdings noch nie selbst Membranen gewechselt, daher kann ich nicht sagen, ob das so einfach geht.

Eine gute Alternative zu Luftpumpen, auf die ich jetzt umgestiegen bin ist ein Diffusor, den man auf den Einstromschlauch im Becken setzt. Der zieht nämlich Luft durch die Pumpleistung des Außemfilters automatisch und braucht somit keinen Strom. Und das störende Brummgeräusch ist auch nicht mehr da. http://www.google.de/products/catalog?h ... CFkQ8wIwAQ
Bis dann,

Danny
Benutzeravatar
Priscilla
Keksteigesser
 
Beiträge: 703
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:09
Wohnort: Weikersheim

Re: E**im Luftpumpe selbst reparieren?

Beitragvon mcteasy » Di 10. Apr 2012, 22:28

kann man ganz leicht selbst reparieren

hab auch die 400er und die membranden waren beide eingerisse, ergo, keine pumpleistung mehr.

hab die originalmembranen auf ebay für knapp 10 euro ersteigert....

einbau is ganz easy.
Benutzeravatar
mcteasy
Fadenfisch
 
Beiträge: 53
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:00
Wohnort: 97320 Großlangheim

Re: E**im Luftpumpe selbst reparieren?

Beitragvon ivan.sim » Mi 11. Apr 2012, 16:55

Solange die Spule in Ordnung ist kann man reparieren, ich habe früher die Ventile aus Balongummi geschnitten hielten aber nicht sehr lange, am besten die Originalventile kaufen und austauschen . Die Membranen können auch Risse haben, also erstmal das Problem finden. Grüße
Benutzeravatar
ivan.sim
Wasserfloh
 
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:14

Re: E**im Luftpumpe selbst reparieren?

Beitragvon Roland » Do 12. Apr 2012, 11:22

meine E.... war auch nach einem Jahr kaputt keine Leistung mehr hatte noch Garantie habe sie eingeschickt nach ca. 2 Wochen kam eine neue Original Verpackt mit Schläuchen und Ausströmer. Das selbe Spiel wieder nach einen halben Jahr Leistung hat wieder sehr schnell nachgelassen wieder eingeschickt wieder neue bekommen.
Gruß Roland


Bild
Benutzeravatar
Roland
Zwergbuntbarsch
 
Beiträge: 462
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:53
Wohnort: Hätzfeld


Zurück zu Aquarium und Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron