Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Zentrale Wasserenthärtungsanlage, was tun?

Diskussionen rund um GH, KH, PH-Wert usw.

Zentrale Wasserenthärtungsanlage, was tun?

Beitragvon verena » Mo 27. Apr 2015, 11:30

Hallo an alle!
Ich ziehe nach Würzburg aus dem wassertechnisch traumhaften Dresden (GH etwa 6, KH etwa 4) und besitze ein Auqarium mit Bitterlingsbarben, Keilfleckbärblingen, Rüsselbarben und Amanogarnelen. Die Wohnung die wir jetzt bekommen haben, ist in einem Haus mit Enthärtungsanlage. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden da die Magnesium- und Calciumionen im Wasser gegen Natriumionen ausgetauscht. Ich messe also eine niedrige GH und eine höhere KH wegen der vermehrten Natriumionen, habe aber trotz niedriger GH kein tolles Wasser weil immer noch voll mit Ionen und den pH bekomme ich vermutlich auch nicht so einfach runter. Ich kann erst am Sonntag mal das Wasser in der Wohnung messen (Umzug ist erst im Juni). Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt an normales Leitungswasser ran komme, um es mit VE-Wasser zu verschneiden. Deshalb meine Frage: Gibt es hier Leute die auch dieses Problem haben und wie habt ihr das gelöst? Kann ich das Wasser nach der Enthärtung irgendwie fischtauglicher machen? Bin schon am überlegen ob ich meinen Fischen nicht hier irgendwo einen neuen Besitzer suchen soll.

Viele Grüße,
Verena
verena
Kaulquappe
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 11:16

Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron