Besucht die Homepage der Aquarienfreunde Würzburg



Fragen bezüglich Kois

Es dreht sich mal nicht alles ums Aquarium

Fragen bezüglich Kois

Beitragvon Eintagsfliege » Di 1. Sep 2015, 14:37

Hi,

ich hab mich hier angemeldet weil ich einige Fragen bezüglich der Koihaltung habe. Allerdings habe ich gesehen, dass ich hier wohl falsch bin. ich versuche dennoch mein Glück, evtl könnt ihr mir ja doch weiterhelfen.

Es geht um folgendes:
Meine Eltern halten schon seit Jahren Kois in ihrem Gartenteich. Nun hat mein Papa am 08.10. seinen 65 Geburtstag. Zu diesem Anlass würden meine Schwester und ich ihm gerne einen Koi kaufen, denn leider vielen im Sommer 4 seiner Kois einem Graureiher zum Opfer. Nun habe ich auf https://www.koi-lexikon.de/koi-arten/ gelesen, dass es unterschiedliche Arten gibt. Spielt das denn eine Rolle, oder könnte man die unterschiedlichen Koi-Arten auch vergesellschaften? Oder benötigen sie evtl sogar unterschiedliche Wasserbedingungen? Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus. Deswegen meine Fragen an Euch.

LG
Eintagsfliege
Kaulquappe
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:40

Re: Fragen bezüglich Kois

Beitragvon sissi » Mi 2. Sep 2015, 14:07

Hallo!

Leider kann ich dir selber zu Koi kaum etwas sagen....

Geht doch mal nach Gerchsheim zu Teichmann Aquaristik, der macht sehr viel mit (teils auch echt teuren) Koi!
Der kann euch sicher mehr Info geben!
Gruß, Silke
Liebe Grüße von Silke!
Benutzeravatar
sissi
Blondie vom Dienst
 
Beiträge: 1251
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:01
Wohnort: Höchberg

Re: Fragen bezüglich Kois

Beitragvon Steffen » Mi 2. Sep 2015, 22:03

Hallo,
also dass es verschiedene Koi-Arten gibt ist biologisch gesehen schlichtweg falsch. Alle Koi stammen vom Karpfen (wissenschaftlicher Name: Cyprinus carpio) ab. Das heißt alle Koi und auch der Karpfen gehören ein und der selben Art an. Es gibt allerdings verschiedene, gezielt herausgezüchtete Farbformen, sogenannte Zuchtformen.
Diese unterscheiden sich normalerweise nicht in der Haltung, allerdings können die Tiere aufgrund ihrer Herkunft an unterschiedliche Wasserparameter gewöhnt sein.
Wenn er wirklich teure, japanische Koi ist denke ich eher eine Art Gutschein für einen Fisch seiner Wahl das richtige. Da die Tiere je nach Herkunft unterschiedliche Parasiten und Bakterien haben können, kann ein Nachbesatz einer anderen Herkunft zu Problemen führen.
Benutzeravatar
Steffen
Antennenwels
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Jun 2009, 09:26
Wohnort: Kitzingen

Re: Fragen bezüglich Kois

Beitragvon Eintagsfliege » Mi 21. Okt 2015, 01:20

Hallo,

danke für die Ratschläge. Gut. Das mit den Parasiten/Bakterien wusste ich zum Beispiel gar nicht.

Leider etwas verspätet, meine Antwort, weil mein Papa erwähnt hatte, dass er im nächsten Jahr "Ersatz" kauft. Aktuell wäre es wegen den Temperaturen nicht gut.

Meine Schwester und ich werden dann wohl zu Weihnachten einen Gutschein kaufen.

LG
Eintagsfliege
Kaulquappe
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 13:40


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste