Symphysodon hat geschrieben:Hi,
ich würde sagen, dass die Keramikwelle vom Impeller defekt ist. Nimm mal den Impeller heraus und überprüfe die Keramikwelle.
Habe ich auch schon gemacht. Das Geräusch deutet zwar darauf hin ich kann aber keine Beschädigung an der Welle entdecken.
Symphysodon hat geschrieben:Generell sollte der Filter nie auf voller Leistung laufen. 1/3 davon reicht vollkommen aus. Dadurch wird kaum Dreck in den Filter gesogen und somit verlängert sich die Standzeit um das 10 fache. Merke: der Filter ist kein Staubsauger. Verdreckte Filter können ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich das Wasser von chemischen, giftigen Stoffen zu befreien, nicht nachkommen.
Wenn ich meinen Filter auf 30% geregelt hätte, hätte ich ebenfalls einen 2cm Strahl gehabt
Symphysodon hat geschrieben:Der Filter an sich ist top. Den Ecco möchte ich nicht empfehlen. Er braucht ständige Pflege seiner mechanischen Teile sowie Dichtungen (Schmierung mit Vaseliene).
Meinst du der E**im ist top oder der J*L?
@ Danny: Den 250er gibt es bei ebay schon für 55 Euro inkl. Versand. Das wäre ein echtes Schnäppschen!